RADC 2.0

08. Oct. 2024

Das neue Aspöck RADC 2.0 ist die unternehmenseigene Steigerungsform der bewährten Rampenanfahrhilfe RDC-Premium. Es unterstützt den Fahrer beim Reversieren eines LKW mit Anhänger. Im speziellen ermöglicht es ein sanftes Andocken an die Laderampe. Das RADC 2.0 deckt den großen, nicht einsehbaren Bereich am Anhängerheck mit seiner 180-Grad-Sichtfelderkennung optimal ab. Bei statischen Objekten, wie eine Laderampe, wird dann eine Zielbremsung durchgeführt. Der Radarsensor ist zudem bei jeder Witterung einsatzbereit und bietet einen konfigurierbaren Erkennungsbereich.

Warum RADC 2.0 eine Innovation ist? Das Abstandsüberwachungssystem nimmt nicht nur Objekte hinter dem Fahrzeug wahr, sondern auch dynamische Objekte ab einer definierten, lateralen Geschwindigkeit im – extra für die Querverkehrskennung – erweiterten Erfassungsbereich. Auf Basis einer solchen Detektion werden nacheinander alle Überwachungssignale aktiviert: Der Beeper – das akustische Erkennungssignal – wird hörbar. Zwei Umrissleuchten übermitteln blinkend das optische Warnsignal bis schließlich der Notbremsmodus in der Aspöck Steuereinheit während des Rückfahrvorgangs aktiv wird und das haptische Feedback in Form einer abrupt eingeleiteten Bremsung mit erhöhtem Bremsdruck an die Trailer EBS übermittelt. Somit können sehr effektiv potenzielle Kollision verhindert werden.

Für diese innovative Lösung wurde unser Aspöck RADC 2.0 mit dem 2. Platz des International Trailer Awards in der Kategorie „Sicherheit“ ausgezeichnet.

RADC 2.0 VIDEO

MEHR INFORMATIONEN!

JETZT ANFRAGEN! 


RADC 2.0